Der Aufbau des Vereins

Die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao ist eine Multi-Stakeholder-Initiative in Form eines gemeinnützigen Vereins. Lösungen werden in einem partizipativen Prozess erarbeitet und Entscheidungen von den Mitgliedern an der Mitgliederversammlung gefällt.

Der Verein Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao wurde im Januar 2018 gegründet. Die Mitglieder der Multi-Stakeholder-Initiative gliedern sich in fünf Sektoren, von denen jeder ein Glied der Kakao-Wertschöpfungskette repräsentiert. Das Tagesgeschäft des Vereins wird von der Geschäftsstelle in Bern geführt. Der Vorstand, der sich aus einem unabhängigen Präsidenten und Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedersektoren zusammensetzt, wird mit der strategischen Leitung des Vereins betraut. Mitgliederevents sowie nationale und europäische Arbeitsgruppen ermöglichen einen Wissensaustausch zwischen Mitgliedern und externen Fachleuten.

Die Mitglieder der Kakaoplattform treffen sich einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung. Hier werden satzungsgemäss Entscheidungen getroffen und Wahlen abgehalten, und zu ausgewählten Themen werden Erfahrungen und die neuesten Erkenntnisse ausgetauscht. In vertrauter Atmosphäre bietet die Mitgliederversammlung perfekte Möglichkeiten, um Kontakte innerhalb der Kakao-Gemeinschaft zu knüpfen.

STATUTEN

Durch Anklicken der nachfolgenden Links können Sie mehr über unseren Verein erfahren.

Mitglieder  Vorstand  GeschäftsstelLE  Netzwerk/Arbeitsgruppen