Die Geschäftsstelle

Ihre Anlaufstelle für nachhaltigen Kakao

Die Geschäftsstelle koordiniert und verwaltet die Vereinsaktivitäten und dient als Anlaufstelle gegenüber der Öffentlichkeit. Sie dient ausserdem als Informationszentrum zu nachhaltigem Kakao und fördert den Austausch auf der internationalen Ebene.

Die Geschäftsstelle stellt den Knotenpunkt zwischen den Mitgliedern, dem Vorstand, gewissen Arbeitsgruppen, den nationalen und internationalen Partnern und der Öffentlichkeit dar. Wir freuen uns, Sie mit Informationen über nachhaltigen Kakao zu versorgen und den Kontakt zu Fachleuten herzustellen.

Christian Robin

Geschäftsleiter

Christian Robin hat einen Doktortitel in Politikwissenschaften des Center for Comparative and International Studies (CIS) der Universität Zürich. Vor seiner Tätigkeit bei der Kakaoplattform arbeitete er beim Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), wo er als stellvertretender Leiter Handelsförderung für das Engagement des SECO in der Kakao-Wertschöpfungskette sowie im Bereich privater, freiwilliger Nachhaltigkeitsstandards und -labels zuständig war. In seinen 14 Jahren im SECO hatte er verschiedene Positionen inne, unter anderem als Leiter der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz in Peru. Davor arbeitete er als Berater in verschiedenen südamerikanischen Ländern und war involviert in Entwicklungsprojekte zur Förderung des nachhaltigen Handels. Er ist Schweizer Staatsbürger, verheiratet und hat zwei Kinder.

Joël Frei

Kommunikationsbeauftragter

Joël Frei hat als Journalist und Redaktor für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften gearbeitet. Neben seinem B.A. in Internationalen Beziehungen verfügt er über einen M.A. in European Studies, ein CAS in Fachjournalismus sowie ein CAS in Kommunikationspsychologie. Er spricht fliessend Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Fabienne Bauer

Manager Monitoring und Klima

Fabienne Bauer verfügt über einen Bachelor of Science in Geographie und einen Master of Science in Applied Agriculture. Sie ist auf nachhaltige Produktionssysteme spezialisiert und hat intensiv in der angewandten Forschung im Bereich der regenerativen Landwirtschaft gearbeitet. Fabienne hat als Monitoring- und Evaluierungsspezialistin für die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in der Türkei und als Beraterin für gute landwirtschaftliche Praktiken in Brasilien gearbeitet. Sie spricht Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch.

Nicoletta Lumaldo

Manager Innovation und Engagement der Mitglieder

Nicoletta hat einen vielseitigen Hintergrund in NGOs, den Vereinten Nationen, der Regierung, der Hochschulbildung und der Beratung.  Nach einem Studium der Politikwissenschaften spezialisierte sie sich auf Genderfragen und verfügt über einen Master in Public Management and Policies. Nicoletta kommuniziert und moderiert auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen zusammenzubringen, damit sie gemeinsam mehr bewirken können.

Esther Waldmeier

Manager Internationale Partnerschaften

Esther Waldmeier verfügt über einen Master of Advanced Studies (M.A.S.) in Development and Cooperation des NADEL Centre for Development and Cooperation an der ETH Zürich und einen M.A. in Education and International Development der UCL London. Esther bringt Erfahrungen in der entwicklungspolitischen Beratung und Forschung mit, die sie bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) gesammelt hat. Zudem verfügt sie über praktische Erfahrungen dank eines Arbeitseinsatzes für Swisscontact in der Mekong-Region. Sie spricht fliessend Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Möchten Sie mehr über nachhaltigen Kakao erfahren?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung