News - Details

Das Themendossier bietet Lösungen für die Akteure der Wertschöpfungskette, um die wirtschaftlichen Bedingungen der Bauernfamilien zu verbessern. Foto: Dennis Nipah/SWISSCO/Fairpicture

Sicherung eines existenzsichernden Einkommens für Kakaobäuerinnen und -bauern: Neues Themendossier zum Kakaopreis veröffentlicht

Die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao (SWISSCO) ist sehr erfreut, die Veröffentlichung einer neuen Publikation bekannt zu geben. Das Themendossier zeigt Perspektiven auf, um ein existenzsicherndes Einkommen für Kakaobäuerinnen und Bauern zu erzielen. Es bietet Lösungen für die Akteure der Wertschöpfungskette an, um die wirtschaftlichen Bedingungen der Bauernfamilien zu verbessern.

Das Einkommen von Kakaobäuerinnen und -bauern hängt stark vom Preis ab, den sie für ihre Ernte erhalten. Trotz der historisch hohen Kakaopreise auf dem Weltmarkt und der Bemühungen der Regierungen haben die meisten Bauernfamilien in den wichtigsten Erzeugerländern wie Ghana und Elfenbeinküste derzeit Mühe, ein existenzsicherndes Einkommen zu erzielen. Die Initiativen der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao stehen im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung, die auf die Beseitigung von Armut und Hunger bis 2030 abzielen.

Die wichtigsten Punkte, die im Themendossier "Der Kakaopreis - ein Schlüsselfaktor für ein existenzsicherndes Einkommen für Bäuerinnen und Bauern" hervorgehoben werden:

  • Abmilderung der Preisvolatilität: Die Kakaopreise sind aufgrund verschiedener Faktoren volatil, was die Bemühungen um eine Stabilisierung der Einkommen behindert. Zu den Lösungen gehören Investitionen in die Widerstandsfähigkeit der Bäuerinnen und Bauern, die Förderung nachhaltiger Produktionsmethoden und die Erschließung alternativer Einkommensquellen. Darüber hinaus tragen Nachhaltigkeitsprämien, die einen erheblichen Zuschlag zu den Weltmarktpreisen enthalten, zur Stabilisierung der Einkommen der Bauernfamilien bei.
     
  • Übernahme von nachhaltigen Beschaffungspraktiken: Nachhaltigkeitsprämien und Direktbeschaffung sind vielversprechende Ansätze, um die Lebensgrundlage von Bäuerinnen und Bauern zu verbessern. Langfristige, auf Vertrauen basierende Handelsbeziehungen innerhalb der Wertschöpfungskette bieten Sicherheit und gewährleisten Produktqualität und Rückverfolgbarkeit.
     
  • Verbesserte Rahmenbedingungen: Die Anbauländer können Massnahmen wie ein gezieltes Angebotsmanagement, die Diversifizierung der landwirtschaftlichen Produktion und die Anhebung der Ab-Hof-Preise durch die Verbesserung der Effizienz der Versorgungskette durchführen und gleichzeitig die Transparenz und Zugänglichkeit der Fördermassnahmen sicherstellen.


Sie können das Themendossier (auf Englisch, Deutsch und Französisch) hier abrufen:

The Cocoa Price – A Key Factor for a Living Income
Der Kakaopreis – Ein Schlüsselfaktor für ein existenzsicherndes Einkommen
Le prix du cacao – un facteur clé pour un revenu de subsistence