News - Details

Veröffentlichung des Baseline-Berichts 2022

Der Baseline Report gibt Auskunft darüber, wo unsere Mitglieder stehen, was sie antreibt und wo die Mitglieder ihre Anstrengungen verstärken müssen, um die Ziele der SWISSCO Roadmap 2030 zu erreichen. Der Zwischenbericht im Jahr 2025 wird eine Bewertung der Fortschritte und Rückschläge liefern und als Grundlage für die Festlegung strategischer Entscheidungen bis 2030 dienen.

"Herausforderungen gemeinsam angehen" ist das Leitprinzip unseres Fahrplans 2030. Um mit diesem Ansatz erfolgreich zu sein, müssen wir wissen, wo unsere Mitglieder stehen, was sie antreibt und wo ihre Prioritäten liegen. Der vorliegende Grundlagenbericht dient als Basis für die Beurteilung des Engagements der Mitglieder der Schweizerischen Plattform für Nachhaltigen Kakao (SWISSCO) zur Erreichung der Ziele der Roadmap 2030 in den vier Zielbereichen (existenzsicherndes Einkommen, Entwaldung, Kinderarbeit und Rückverfolgbarkeit) und zwei wichtigen Querschnittsthemen (Gender und Innovation). 85 % der SWISSCO-Mitglieder haben die Umfrage für diesen Baseline-Bericht beantwortet. Der Bericht ist daher wichtig, um unsere gemeinsame Strategie wirksam umzusetzen und die Transparenz unserer gemeinsamen Aktionen in Zukunft zu erhöhen.

Dank der Baseline-Umfrage wissen wir nun:

1) Unsere Mitglieder erreichen mit ihrem Nachhaltigkeitsengagement 1'461'250 Kakaobauernhaushalte. 39 % davon waren allein-finanzierte Aktivitäten/Massnahmen von einzelnen Akteuren, womit eine Doppelzählung vermieden wird.

2) 81 % aller SWISSCO-Mitgliedsunternehmen aus den Sektoren A und B gaben an, die Kakaobauern/-bäuerinnen und ihre Familien für ihre Leistungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Qualität mit Prämien zu belohnen. Der Bericht zeigt auch, dass die meisten Mitglieder nicht nur eine, sondern mehrere Arten von Belohnungssystem anwenden.

3) 72 % der befragten Mitglieder wollen mehr über die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf das Haushaltseinkommen der Kakaobauernfamilien erfahren.

4) Klimagerechte, regenerative und agroforstwirtschaftliche Praktiken gewinnen derzeit zunehmend an Aufmerksamkeit. Im Jahr 2021 wurden über 500'000 Bäuerinnen und Bauern mit Massnahmen der klimasmarten Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft unterstützt. Um jedoch verlässlich berichten zu können, dass die Kakaobäuerinnen und -bauern in die Lage versetzt wurden, diese Maßnahmen tatsächlich umzusetzen (70.000 bis 2025 und 150.000 bis 2030), sind tiefergehende Betrachtungen notwendig.

BASELINE BERICHT 2022