News - Details

Die Projekte von PDI in Kolumbien zielen darauf ab, das Einkommen der örtlichen Gemeinschaften durch die gemeinsame Herstellung von Schokoladenprodukten zu steigern und so zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Frieden in der Region beizutragen. Bildnachweis: ©2017CIAT/NeilPalmer

SWISSCO begrüsst die Peace Dividend Initiative als neues Mitglied

Die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao (SWISSCO) freut sich, ihr neuestes Mitglied, die Peace Dividend Initiative (PDI), willkommen zu heissen. Die Peace Dividend Initiative mit Sitz in Genf ist eine Non-Profit-Organisation, die sich für die Förderung von Frieden und Wohlstand in konfliktbetroffenen Regionen weltweit einsetzt.

Die Mission der PDI deckt sich mit SWISSCOs Engagement für eine nachhaltige Kakaoproduktion und ethische Beschaffungsverfahren. Die Peace Dividend Initiative ist bekannt für ihre bemerkenswerte Arbeit in Post-Konflikt-Gebieten, wo sie Gemeinschaften beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen unterstützt und gleichzeitig einen Beitrag zur Friedensförderung leistet. Ihre wirkungsvollen Projekte erstrecken sich über mehrere Länder und konzentrieren sich auch auf den Kakaosektor.

Kakao und Frieden
Das Projekt "Manigua de Paz" in Kolumbien zielt beispielsweise darauf ab, das Einkommen der Gemeinschaften durch die gemeinsame Herstellung von Schokolade zu steigern und so zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Frieden in der Region beizutragen. Auch das Projekt "Sabores de la Sierra", ebenfalls in Kolumbien, konzentriert sich auf den Aufbau eines nachhaltigen, von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Schokoladengeschäfts, das nicht nur die lokale Kakaoproduktion unterstützt, sondern auch wirtschaftliche Stabilität und Frieden fördert.

PDI beschränkt sich nicht auf Kolumbien, sondern initiiert auch Projekte in Venezuela, um Kakaobäuerinnen und -bauern zu stärken und von Konflikten betroffene Unternehmerinnen zu unterstützen, um eine nachhaltige Kakaoproduktion und den Frieden zu fördern. In Bougainville und auf den Philippinen werden Unternehmerinnen in der nachhaltigen Kakaoproduktion gestärkt, um den Frieden zu fördern und die Lebensbedingungen zu verbessern.

Mit dem Beitritt zu SWISSCO will die Peace Dividend Initiative die Abläufe in ihren Kakao- und Schokoladenprojekten vereinheitlichen. Das Netzwerk der SWISSCO-Partner für den Import, den Export und die Vermarktung von Kakaoprodukten wird dazu beitragen, die Wirkung der PDI-Initiativen zu verstärken.

Gewinn für SWISSCO
Darüber hinaus verfügt PDI über ein Netzwerk von 600 Mediatoren in 30 Ländern, die über Fachwissen im Bereich der Konfliktlösung verfügen und für die SWISSCO-Mitglieder eine wertvolle Ressource darstellen können. Die Peace Dividend Initiative wird SWISSCO auch ihre neue "+P impact methodology" zur Verfügung stellen, welche die Unternehmen bei der Förderung des sozialen Zusammenhalts und des Friedens in fragilen Ländern unterstützt. Die umfangreichen Erfahrungen der Peace Dividend Initiative in schwer zugänglichen Gebieten in Lateinamerika und Afrika werden SWISSCO und ihren Mitgliedern, die in diesen Regionen tätig sind, wertvolle Erkenntnisse und Vorteile bringen.

SWISSCO freut sich auf eine fruchtbare Partnerschaft zur Förderung der nachhaltigen Kakaoproduktion, der ethischen Beschaffung von Kakao und der Friedensförderung in den Kakaoanbaugebieten weltweit.

Weitere Informationen über die Peace Dividend Initiative finden Sie auf deren Website.